Technikerschule Waldmünchen
Technikerschule Roding

Wer eine gute Idee hat, denkt schnell über eine Patentanmeldung nach. Doch kann jeder Geistesblitz geschützt werden? Welche Schritte liegen zwischen einer Idee und dem Patent? Zu diesen Fragen hatte Lehrer Stefan Bauer den Chamer Dr. Holger Adam, Patentanwalt bei der Münchner Kanzlei Kraus & Weisert, in die Techniker-Klasse TSW2a eingeladen.

K800 20170314 082600

Zunächst erklärte Dr. Adam, was unter einer Erfindung im Sinn des Patentgesetzes zu verstehen ist und welche Kriterien für eine Patenterteilung vorliegen müssen. Demnach muss eine Idee neu sein, sie muss aufgrund einer erfinderischen Tätigkeit auf dem Gebiet der Technik entstanden sein und sie muss gewerblich anwendbar sein.

Im weiteren Verlauf des Vortrags erläuterte Dr. Adam den Aufbau eines Patents und die Schritte im Anmeldungsverfahren. Auch auf die weiteren Schutzrechte wie Gebrauchsmuster, Marken und Design wurde eingegangen.

Zum Abschluss ging Dr. Adam noch auf die Patentrecherche ein und gab Tipps zu kostenfreien Datenbanken im Internet.

Anmeldung Technikerschule Waldmünchen

Melden Sie sich jetzt für das Schuljahr 2020 / 2021 an!

Ab sofort können sich auch Bewerber aus allen Berufen des Bauhauptgewerbes für den Bereich Regenerative Energien anmelden!

Unterrichtsstart:
08.09.2020

Anmeldeformular462.16 kB

Für weitere Informationen wird am 15. Mai 2020 ab 17:30 Uhr ein Informationstag an der Berufsschule Cham in der Badstr. 23  stattfinden.
Der angekündigte Informationsabend am 15. Mai findet voraussichtlich nicht statt. Ein eventueller Ersatztermin wird per Internet, Email und Presse bekannt gegeben.

Anmeldung Technikerschule Roding

Melden Sie sich jetzt für das Schuljahr 2020 /2021 an!

Unterrichtsstart:
08.09.2020

Anmeldeformular

Für weitere Informationen wird am 15. Mai 2020 ab 17:30 Uhr ein Informationstag an der Berufsschule Cham in der Badstr. 23 stattfinden.
Der angekündigte Informationsabend am 15. Mai findet voraussichtlich nicht statt. Ein eventueller Ersatztermin wird per Internet, Email und Presse bekannt gegeben.

Ansprechpartner Technikerschule

Bei Fragen zur Technikerschule wenden Sie sich bitte an

Herrn Siegfried Zistler
Mobil 0160 / 92321175 

oder nehmen Sie schriftlich Kontakt mit uns auf unter