Technikerschule Waldmünchen
Technikerschule Roding

2018 12 10 Zollner TSW2 1

Partnerschaft mit der Zollner Elektronik AG ging in die dritte Runde. Angehende Techniker waren begeistert.

Die Schüler der TSW 2A waren in den vergangen zwei Wochen wieder der Einladung von Alfred Brandl und Katrin Schnur von der Zollner Elektronik AG gefolgt. In abwechselnden Theorie- und Praxiseinheiten wurden Unterrichtsinhalte des Faches Produktions- und Fertigungstechnik anhand einer Modellproduktionslinie erarbeitet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, wo sich auch einige Mitarbeiter der Zollner Elektronik AG zu der Klasse gesellten, durften die Techniker ihre neuen Erkenntnisse an einer optimierten Produktionslinie anwenden. Eine Woche später waren die Techniker im Hauptwerk in Zandt zu Besuch, wo sie die praktische Umsetzung der Schulungsthemen hautnah erleben durften.

Die Themen „Lean Management“ und „Prozessverbesserung“ haben sich durch Gespräche mit Produktionsunternehmen im Landkreis Cham als immer wichtiger erwiesen. So wurden Jahr für Jahr die Schulungsinhalte der Zollner Elektronik AG an die Inhalte und Schwerpunkte des Lehrplans angepasst. Mittlerweile dienen die Besuche in Altenmarkt und Zandt als Grundlage für den Unterricht des Prüfungsfaches Produktions- und Fertigungstechnik. Der Erfolg dieser Kooperation zeigt sich in der Motivation im Unterricht und dem Feedback der angehenden Techniker.

2018 12 10 Zollner TSW2 4

Produktionssteuerung mit dem FIFO-Prinzip (First In First Out)

2018 12 10 Zollner TSW2 3

Optimierte Produktionslinie im One-Piece-Flow

2018 12 10 Zollner TSW2 2

Ergebnis: Dreifacher Durchsatz durch Prozessverbesserung

Anmeldung Technikerschule Waldmünchen

Melden Sie sich jetzt für das Schuljahr 2023/2024 an!

Ab sofort können sich auch Bewerber aus allen Berufen des Bauhauptgewerbes für den Bereich Regenerative Energien anmelden!

Unterrichtsstart:
12.09.2023

Anmeldeformular462.16 kB

 

Anmeldung Technikerschule Roding

Melden Sie sich jetzt für das Schuljahr 2023/2024 an!

Unterrichtsstart:
12.09.2023

Anmeldeformular

Ansprechpartner Technikerschule

Bei Fragen zur Technikerschule wenden Sie sich bitte an

Herrn Siegfried Zistler
Mobil 0160 / 92321175 

oder nehmen Sie schriftlich Kontakt mit uns auf unter  

To top