Technikerschule Waldmünchen
Technikerschule Roding

                               Ins Schwarze getroffen hat Marco Reil mit seiner Abschlussarbeit der Technikerausbildung,

als er sich dazu entschloss eine Machbarkeitsstudie für eine Nahwärmeversorgung mittels Hackschnitzelheizung in Neukirchen b. Hl. Blut zu erstellen.

Hierbei wurde durch die Auswertung verschickter Fragebögen eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Parallel wurde mit der Marktgemeinde ein möglicher Standort festgelegt. Im Anschluss daran wurde ein Plan für die Rohrtrassen erstellt, und die Rohrleitungen dimensioniert. Ein weiterer Meilenstein der Arbeit war es, die richtigen Wärmeerzeuger und Pufferspeicher auszulegen. Durch die -auch finanziell sinnvolle- Umstellung auf Hackschnitzel würden in den nächsten 30 Jahren 30000 Tonnen CO2 eingespart.

Abgerundet wurde die Arbeit durch die Ermittlung möglicher Förderquoten, sowie einer Auswahl infrage kommender Betreibermodelle.

 

Im Bild von links: Marco Reil, Bgm Markus Müller und der Projektbetreuer Hubert Sperl bei der Überreichung des Ergebnisberichts und der anschließenden Vorstellung im Rahmen einer Marktratssitzung.

Anmeldung Technikerschule Waldmünchen

Melden Sie sich jetzt für das Schuljahr 2023/2024 an!

Ab sofort können sich auch Bewerber aus allen Berufen des Bauhauptgewerbes für den Bereich Regenerative Energien anmelden!

Unterrichtsstart:
12.09.2023

Anmeldeformular462.16 kB

 

Anmeldung Technikerschule Roding

Melden Sie sich jetzt für das Schuljahr 2023/2024 an!

Unterrichtsstart:
12.09.2023

Anmeldeformular

Ansprechpartner Technikerschule

Bei Fragen zur Technikerschule wenden Sie sich bitte an

Herrn Siegfried Zistler
Mobil 0160 / 92321175 

oder nehmen Sie schriftlich Kontakt mit uns auf unter  

To top