Elektrotechnik

Allgemeine Informationen zur Ausbildung als Techniker/in für Elektrotechnik

Die Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in für Elektrotechnik qualifiziert zum Fachmann, der über ein umfangreiches Wissen und ausgeprägte Fähigkeiten in der Elektronik und Elektrotechnik verfügt.

Als Techniker im Bereich Elektrotechnik übernehmen Sie Verantwortung in einem vielseitigen und interessanten Arbeitsalltag. Die Jobchancen und Verdienstmöglichkeiten in dieser Branche sind überdurchschnittlich gut.

Die Inhalte der Technikerausbildung

Die Besonderheit an der Ausbildung zum/zur Elektrotechniker/in ist, dass die Fachkompetenz auf eine sehr breite Basis gestellt wird. Ein Techniker ist in der Lage komplexe elektrotechnische Aufgaben zu planen, zu entwickeln, umzusetzen und zu überwachen.

Darüber hinaus vermitteln und unterrichten wir an unserer Technikerschule betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie allgemeinbildende Fächer.

Eine Kombination an Know-how, die Sie für verantwortungsvolle Aufgaben qualifiziert.

Nähere Informationen zu den Fächern im 1. und 2. Ausbildungsabschnitt finden Sie auch hier: Unterrichtsfächer

Das Studium an der Technikerschule für Elektrotechnik umfasst eine Regelstudienzeit von 2 Jahren.

Die Studentinnen und Studenten erhalten nach einem erfolgreichen Abschluss das Zeugnis zum/zur staatlich geprüften Techniker/in für Elektrotechnik (Bachelor Professional in Technik).

... da steckt Perfektion drin!