Technikerschule Waldmünchen
Technikerschule Roding

2019 09 20 Naturpark Info Zwiesel

Am Freitag den 20.September hatten die Schülerinnen und Schüler der TSW1A und TSW2A unter der Leitung von Herrn Sperl die Gelegenheit, vier verschiedene Energieversorgungskonzepte zu erkunden.

2019 09 20 Biomasse Heizwerk Regen

Als Erster Punkt stand die Besichtigung des BIomasse Heizwerks in Regen auf dem Programm. Hierzu zählen ein 32000 Liter Pufferspeicher, ein drei km langes Leitungsnetz , sowie mehrere dezentrale Spitzenlastkessel. Geschäftsführer Max Pletl erklärte den Studierenden Aufbau, Organisation und Logistik der Anlage, die mittlerweile 46 Immobilien in der Stadt Regen versorgt.

Im Anschluss war im Naturpark Infozentrum in Zwiesel Gelegenheit die Funktionsweise eines Plusenergiehauses am praktischen Beispiel zu erleben. Hierzu zählen unter anderem 110m² Fassadenkollektoren, ein  Großpufferspeicher mit 21.000 Liter Fassungsvermögen, eine zentrale Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher sowie eine PV-Anlage.

Wieder zurück in Regen wurde das KfW40+ Gebäude der Außerklinischen Intensivpflege Binder besichtigt. Hier waren eine PV-Anlage mit Batteriespeicher, eine dezentrale Lüftungsanlage und eine Heizungsanlage mit Wärmepumpe und Gasgerät in Aktion zu sehen.

Als letzter Punkt stand noch die Wärmeverteilung der Staatlichen Berufsschule in Regen auf dem Programm. Dort war ein Fernwärmeanschluss, sowie ein 400 kW Gas-Spitzenlastkessel zu sehen.

Anmeldung Technikerschule Waldmünchen

Melden Sie sich jetzt für das Schuljahr 2019 / 2020 an!

Ab sofort können sich auch Bewerber aus allen Berufen des Bauhauptgewerbes für den Bereich Regenerative Energien anmelden!

Unterrichtsstart:
10.09.2019

Anmeldeformular462.16 kB

Für weitere Informationen wird am 10. Mai 2019 ab 17:30 Uhr ein Informationstag an der Berufsschule Cham in der Badstr. 23  stattfinden.

Anmeldung Technikerschule Roding

Melden Sie sich jetzt für das Schuljahr 2019 /2020 an!

Unterrichtsstart:
10.09.2019

Anmeldeformular

Für weitere Informationen wird am 10. Mai 2019 ab 17:30 Uhr ein Informationstag an der Berufsschule Cham in der Badstr. 23  stattfinden.

Ansprechpartner Technikerschule

Bei Fragen zur Technikerschule wenden Sie sich bitte an

Herrn Siegfried Zistler
Mobil 0160 / 92321175 

oder nehmen Sie schriftlich Kontakt mit uns auf unter